Am 22.03.24 versuchte ich eine erneute Behandlung mit der Zitronensäure am Kofferbodenblech des Käfers. Der Rost ist ganz gut verschwunden. Aber in den Ecken sind noch einige Stellen. Zusätzlich schliff ich mit einer CSD-Scheibe (nicht so abrasiv) den Rost zusätzlich an, bzw. ab. So dass man die nächste Schicht Zitronensäure auftupfen konnte. Alles nicht so einfach, denn die Zitronensäure läuft natürlich nach unten. Daher muss der Vorgang noch mehrmals wiederholt werden. Hier nochmal ein weiteres Zwischenergebnis von der mühsamen Arbeit:
Vorher:
vorzeitiger Zwischenstand
Nachher:
Verwandlung in Fast-Neuwagenblech...
Dennoch heisst das Motto: Weiter entrosten und ich werde nun auf feines Glasperlstrahlgut umsteigen und die restlichen Roststellen am Käfer in den nächsten Tagen punktuell mit der Strahlpistole behandeln, damit es vorwärts geht.
Am 08.04.2024 entfernte ich sämtliche alte Klebereste des Teppichs, im Fussraum des Käfers. Ich entfernte den Kleber und den alten Lack mit einer CSD-Scheibe.
Es musste auch noch eine Kleinigkeit geschweisst werden.
Danach wurde das blanke Blech angeschliffen und mit Silikonentferner gründlich gereinigt.
Nach der Reinigung wurde das Blech mit einer 2K-Epoxygrundierung von MIPA vorgrundiert. Es handelt sich auch hier um Spraydosengrundierung mit interner Härterpatrone, die aktiviert werden muss.
Am 12.05.24 habe ich die rechte Seite des Vorderwagens blankgeschliffen. Es musste auch eine kleine Durchrostung beseitigt werden. Es wurde ein kleines Blech eingesetzt. Die rechte Seite wurde nach dem Abschleifen auch gründlich gereinigt und vorgrundiert. Auch hier kam wieder die 2-Komponenten-Spraydose der MIPA Epoxygrundierung zum Einsatz. Das hintere rechte Seitenteil habe ich nochmals bearbeitet, weil immernoch eine kleine Welle zu sehen war. Jetzt ist die Fläche in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung schön glatt und eben:
Update 13.05.24: - Rechte Seite des Vorderwagens am Käfer blank geschliffen und vorgrundiert.