Käfer-Restauration Seite52
In der ersten Mai-Hälfte 2025 ging es mit der Fahrertür für den VW Käfer weiter. Die Tür wurde ja schon etwas gespachtelt, an der neu angesetzten Türunterkante in 2024. Aber natürlich ist das ganze auch hier noch nicht flächig. Die gesamte Fahrertür wurde mit Reiniger, Wasser und Schwamm gereinigt. Aber so, das die Spachtelstellen kein Wasser abbekamen. Die saugen nämlich Wasser auf, wenn keine Grundierung drüber ist.
Die Türe wurde danach komplett (auch alle Kanten) mit 240er Schleifpapier und Schleifklotz, diagonal angeschliffen.
Dann erfolgte auch hier die Vorgrundierung mit 2Komponenten Epoxy-Grundierung von MIPA, aus der Spraydose. Jetzt kann ich wieder sehen, wo noch leichte Unebenheiten zum Vorschein kommen, aufgrund des hellen Farbtons.
Nach dem Trocknen der Vorgrundierung, wird nochmals mit 240er Körnung angeschliffen, um einen weiteren Spachtelauftrag durchführen zu können.
Die Tür ist schon fast flächig geschliffen. Final muss nochmals eine dünne Spachtelschicht drauf.
Alle Randzonen müssen glatt in die Fläche übergehen. Auch an den Türkanten ist noch etwas Angleichung erfolderlich.
Heute am 06.06.2025 ging es weiter mit der Fahrertür. Diese wurde erneut gespachtelt und nach etwa 20 Minuten Trocknungszeit im ersten Durchgang mit P80 geschliffen. Immer schön im X-Form-Schliff. Morgen folgt dann der Durchgang mit P120 und P240, um die groben Schleifriefen Stufe für Stufe auf P240 zu bekommen.
Ich denke nicht, das ich auf der Fläche nochmal nachspachteln muss. Werde morgen nochmal über die Türfläche fühlen und nach dem Schleifen versuchen (wenn alles flächig ist), die Tür mit Vorgrundierung fertigzustellen. Hab bisher nur ein weiteres Foto gemacht. Es werden noch welche folgen zu diesem Kapitel.
Am 07.06.25 gings weiter mit der Fahrertür. Ich musste doch nochmal spachteln, ums flächig zu bekommen. Die getrocknete Spachtelmasse wurde mit P80, P120 und P240 geschliffen.
Danach wurde dann nochmals mit 2K Epoxy-Grundierung aus der Dose dünn vorgrundiert.
Die Fläche ist soweit ok. Das habe ich zumindest im Glanz der frisch aufgetragenen Grundierung gesehen.

So... genug der Fahrertür. Am 21.06.25 wurde die Vorgrundierung nochmals angeschliffen mit 240er Schleifmittel. Sozusagen nur nochmal leicht angerauht, denn die Fläche ist jetzt absolut eben, wie es gehört. Die Schichtdicke der Grundierung natürlich noch zu gering, weil 2K-Spray aus der Dose.
Dann nochmal mit Silikonentferner alles entfettet. Dann wurde mit dem Kompressor und Grundierpistole die Hauptgrundierung aufgetragen. Wie gehabt mit 2,5 er Düse und etwa 2,0 bar Druck. Es wurde (wie auch bereits bei der Beifahrertür) in zwei Schichten grundiert mit einer Zwischenablüftzeit von etwa 10 Minuten.

Der Grundierfiller wurde mit der Grundierpistole aufgetragen. Rauhe Oberfläche ist gewünscht.
Man sieht im Glanz: Die Fläche ist ok. Die Oberfläche muss jetzt noch glatt endgeschliffen werden mit 600er Schleifmittel (Nass-Schliff)
Das lässt sich sehr gut bearbeiten.
Wie immer nach getaner Grundierung: Die gründliche Reinigung der Pistole.
Beim nächsten Mal, wiegesagt, erfolgt der Endschliff (nass) mit 600er Körnung.